Karem Ibrahim

Ausgehend von seinen Beobachtungen und Erfahrungen als in England lebender Ägypter, erforscht Karem Ibrahim in seiner künstlerischen Arbeit den Wert der Dinge, sowohl in ihrer theoretischen als auch in ihrer konkreten Bedeutung. Im Zentrum seines Interesses steht die Frage, wie Objekte gesehen und benutzt werden, wie Trends verfolgt werden, wie Waren betrachtet, bewertet, konsumiert und ausgesondert werden. Er hinterfragt sowohl das Verhältnis zwischen der künstlerischer Arbeit und seinem Betrachter sowie Phänomene wie Verschlingungen, Entfremdung und Entwurzelung innerhalb eines spezifischen Kontextes.

Seine Installation für ISOE mit dem Titel Randomly Selected ist inspiriert von Themen, die im Mittleren Osten von größter Relevanz sind: Einbeziehung und Ausschluss, Grenzen und deren Überwindung, Autorität und Bürokratie, Dynamik von ungleichen Kräften, Willkür und Nötigung, Widerstand, Unbehagen, Anspannung und Trost, Verfügbarkeit von Raum, durchsichtige Mauern und die Welt der Zwischenräume.

„Randomly Selected ist ein Begriff, dem ich oft begegnete und begegne, wenn ich in Europa reise und bei der Ein- und Ausreise am Flughafen aus einer Schlange Reisender willkürlich ausgewählt werde. Stets werde ich um weitere Verifizierungen meines Reiseanlasses gebeten. Obwohl ich mittlerweile mit einem britischen Pass reise, bewahrt mich das nicht vor der Tatsache, dass ich einige Charakteristika aufweise, die mich als einer Gruppe zugehörig ausgibt, die in den meisten Fällen in vielen europäischen Grenzsituationen als verdächtig gilt und es erlaubt, mich mit Argwohn zu behandeln.“
1 / 8
Randomly Selected, Installation Mixed media+Performance, 2013, Ausstellungsansicht Foto von (c) Mike Terry

BIO

Karem Ibrahim ist ein ägyptischer Künstler, der 1969 in Kairo geboren wurde. Er studierte an der Cairo Art Academy, UEL und der Slade School of Art (UCL) in London. Ibrahim ist Mitglied von Critical Practice, einer Gruppe aus Künstlern, Wissenschaftlern, und anderen, die von der Chelsea College of Art & Design in London unterstützt wird. Er ist zudem Mitglied der politisch engagierten Implicated Theatre Group, die im Centre for Possible Studies ihren Sitz hat. Ibrahim arbeitet in einer Vielfalt von Medien und hat an nationalen wie internationalen Ausstellungsprojekten teilgenommen.
f
t
ENGL DEU