Bofa da Cara

Bofa da Cara, gegründet von Nástio Mosquito and Pere Ortín (und in diesem Projekt unterstützt durch Francesca Bayre, Nsé Ramon Esono Ebalé, Paty Godoy und Jero Rodriguez), unterziehen Europa in ihrer Videoinstallation My European Mind/ Re-branding Europe einem virtuellen Coaching.

Dabei wird die lang verteidigte Rolle Europas als Vorbild für den afrikanischen Kontinent — eine Rolle, in der sich Europa gern sieht — verworfen. Anstatt sich von Klischees über Europa und Europäer zu distanzieren, nehmen Bofa da Cara diese an und ‘re-branden‘ sie auf ironische Weise.

Provokativ drehen sie das Verhältnis in ihrem Video um, in dem Mr. S. Bock (gespielt von Nástio Mosquito) einen Vortrag hält. In diesem wird Europa, dem mittlerweile krisengeschüttelten einstigen Vorbild, und den Europäern ein neuer Standpunkt und alternative Perspektiven vorgeschlagen. Das Video spielt mit paradoxen Ideen des heutigen Europa vom Standpunkt einer neuen Generation, die das Recht für sich beansprucht, der Welt zu zeigen, wo es lang geht und dabei eine spürbare globale sich verändernde soziale Dynamik berücksichtigt. So geht es auch um die wachsende Irrelevanz Europas als dem einzigen rechtschaffenen Regisseur der Welt.

„Bist du ‘grau‘ genug um ‘re-branded‘ zu werden?“, fragt Mr. S. Bock, weil „Europa nicht das ist, was ihr behauptet… Europa ist, was WIR sagen.“ Jedoch wer sind WIR? Diese Frage zu beantworten ist die Herausforderung, mit der sich der Zuschauer konfrontiert sieht.

Parallel zu dem Video zeigt die Ausstellung auch Skizzen des kreativen Prozesses der Entwicklung Bofa da Caras filmischer Arbeit an dieser ISOE Auftragsarbeit.
MY EUROPEAN MIND TEASER von Bofa da Cara.
Auf Bofa da Caras Einladung hin wurde die Anthropologin Francesca Bayre in den Entstehungsprozess dieses ISOE Auftragswerkes einbezogen, die im Gegensatz zu den restlichen Forschern nicht dem ISOE Forschungsteam angehört. Bofa da Cara stiess zu einem späteren Zeitpunkt zum ISOE Projekt und alle ISOE Forscher hatten bereits einen Künstlerpartner. Bayre hat einen Artikel im ISOE Buch zu ihrer Zusammenarbeit verfasst.
1 / 12
My European Mind/ Re-branding Europe, full HD Video (25'), 2013, Ausstellungsansicht Foto von (c) Mike Terry

BIO

BOFA DA CARA = “Handwerker” + “Künstler” // Pere Ortín + Nástio Mosquito // Barcelona + Luanda // Filmen + Performen + www // Francesca + Paty + Chicho + Nsé + Jero + Mama... Austausch!
BOFA DA CARA = Ideen + Kunst x Global // Audiovisuell + Produkte x Anliegen + Inspiration?? Wir schwitzen viel! Ideologisch, unser Motto ist: Qualität + Qualität & Inhalt + Format = 100%. Format ist Inhalt, Qualität ist Inhalt. Wir glauben an alles, was wir produzieren. Wir sind NICHT, was wir produzieren.
BOFA DA CARA = “My African Mind,” “Mutilado,” “HMRDYN?,” “Not about Love,” “4D Live Experience,” “Damas,” “Mis Negritas,” “Kisses,” “My European Mind,” etc. Sao Paolo, Paris, Barcelona, Mexico City, Luanda, Berlin, Pretoria, Madrid, Bordeaux, Malabo, Bilbao, Jo'Burg, Lissabon.
f
t
ENGL DEU