Vincent Leroux

Die Serie Commanderie zeigt eine fotografische Arbeit, die zwischen 2007 und 2010 entstanden ist. Sie dokumentiert die Transformation eines Pariser Foyers (Gastarbeiterwohnheims) in ein Sozialwohnheim. Das Foyer Commanderie befindet sich auf dem Boulevard de la Commanderie im 19. Arrondissement in Paris.

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Leroux mit dem Verhältnis des Individuums zu seiner Umgebung. In seiner Arbeit geht es um das Gedächtnis eines Raumes und seine Zukunft sowie die Erfahrungen von denjenigen, die darin leben.

Einige von ihnen wohnen seit über 30 Jahren in diesem Foyer und die Veränderungen definieren die Art und Weise neu, wie sie den Ort nutzen. Während der Umbauphase hat Leroux mehrere Interviews durchgeführt und so den verschiedenen Lebensmodi innerhalb des Foyers einen Platz eingeräumt. Seine Fotografien zeigen Bewohner, die ihm gestatten, sich und ihre Lebenswelt zu porträtieren.
1 / 5
'Aliou Diallo'; aus der Serie 'Commanderie', 2007-2010

BIO

Vincent Leroux wurde 1971 geboren. Er lebt und arbeitet in Paris. Er ist Teil des französischen Fotografenkollektivs TempsMachine, das sich 2005 zusammenschloss. Lerouxs eigene Arbeit konzentriert sich auf Menschen und auf die Orte, mit denen sie verwurzelt sind. Rouge Micro, sein letztes Projekt, wurde im September 2013 ausgestellt.
f
t
ENGL DEU