Iskenderiyan Standards

Iskenderiyan Standards ist eine aus 13 ägyptischen Schriftstellern und Künstlern bestehende Gruppe, die alle in Alexandria leben. Der erste ISOE Pre-Event 2011 war der Anlass, zu dem einige von ihnen erstmals in dieser Konstellation zusammenfanden, um eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer zwiespältigen Beziehung mit dem europäischen Anderen zu beginnen. In einem Moment, als sich Ägypten als zutiefst gespaltene Gesellschaft erwies und Anschuldigungen, ausländischen Interessen (foreign agendas) zu dienen, an der Tagesordnung waren, erschien das Thema der Andersartigkeit und Differenz dringlicher als je zuvor.

Diese Debatten wurden im Oktober 2012 im ISOE Pre-Event #4, einem zehntägigen Schreibworkshop in Alexandria (mitinitiiert von Samuli Schielke) weitergeführt. Die dort aufgeworfenen Diskussionen, Gedanken und Verhandlungen mündeten in der literarischen Anthologie Iskenderiyan Standards, die auch namengebend für die Gruppe und den Titel des gesamten Kunstwerkes war.

In der Ausstellung sind drei Werke zu sehen: ein handgemachtes Buch von Maher Sherif: die literarische Anthologie Iskenderiyan Standards; ein Wandcomic, eine Zusammenarbeit zwischen Aliaa ElGready, Maher Sherif und Ahmed Salem, sowie schwarz-weiß Portraits der Autoren der Iskenderiyan Standards-Anthologie von Samuli Schielke.

Durch aufwendig gestaltete Collagen und handkolorierte Illustrationen bekommen die Gedichte, Essays und Kurzgeschichten in Arabisch und Englisch einen besonderen Charakter. Von rechts nach links, der Leserichtung des Arabischen folgend, zieht sich eine Wandarbeit im Stil einer Graphic Novel mit literarischen Texten, Fotografien, ägyptischen Cartoons und Ausschnitten aus Diskussionen der Zusammenarbeit durch den zweiten Ausstellungsraum. Mit dieser ortsbezogenen Installation erzählen die Künstler ElGready, Salem und Sherif ausgehend von dem Iskanderiyan Standards-Buch die Geschichte der Beziehung mit dem Europäer in Alexandria, einer Hafenstadt, in der das Aufeinandertreffen von Norden und Süden stets präsent war und ist.

Iskenderiyan Standards ist in enger Zusammenarbeit mit dem Ethnologen Samuli Schielke, Projektleiter des ISOE Forschungsprojekts, entstanden.
1 / 8
Iskenderiyan Standards/ Wandcomic, Mixed media, 2013, Ausstellungsansicht Foto von (c) Mike Terry

BIO

Aliaa El Gready ist eine Bildende Künstlerin aus Ägypten. Ihre Arbeit reicht von Installationen und Videos zu Gemälden und Schmuck. Mit ihr versucht sie Räume zu eröffnen, um über die Postulate und Botschaften nachzudenken, die die Form gegenwärtiger Beziehungen zwischen Menschen prägen. Sie ist Mitbegründerin der in 2003 errichteten Gudran Assoziation für Kunst und Entwicklung in Alexandria. ElGready hat an Ausstellungen und Performances in Ägypten, Kamerun, Senegal, Spanien, Italien und Deutschland teilgenommen.

Ahmed Salem
wurde 1973 in Alexandria geboren. Er ist Gründer des Origami Fun Clubs und des Fabrica Comic Magazins. Zudem arbeitet er als Trainer und Joker des Forum Theater.

Maher Sherif ist Schriftsteller und Buchillustrator. Er lebt und arbeitet in Alexandria. 1985 hat er eine Rechtsanwaltslizenz von der Universität in Alexandria erworben. Sherif ist Gründungsmitglied der Eskenderella Arts and Culture Association und Produzent einer Reihe von handgemachten Büchern namens Yadawiya. Er ist der Autor der Bücher al-Kull (“Alles,” Kurzgeschichten, 2004), Hikaya wa-hikaya (“Eine Geschichte und eine Geschichte,” Kurzgeschichten, 2006), and Qisas al-'ishq (“Eine Liebesgeschichte,” Kurzgeschichten, 2012).
f
t
ENGL DEU