Vanessa Diaz Rivas |
Vanessa Díaz Rivas Forschung beschäftigt sich mit zeitgenössischer Kunst in Mosambik. Heutige mosambikanische Künstler wehren sich häufig dagegen, als „afrikanische“ Künstler bezeichnet zu werden. Sie fordern, als zeitgenössische Künstler und nicht nur als „afrikanisch“ anerkannt zu werden. Sehr oft wurde ihre Kunst als afrikanisch oder traditionell charakterisiert, Definitionen, die weitestgehend auf Kategorisierungen der Andersartigkeit beruhen und in der Kolonialgeschichte des Landes verankert sind. Die koloniale Geschichte und sozialistische Ideologien während des Kalten Krieges schlossen die gleichwertige Teilnahme mosambikanischer Künstlern am globalen Kunstmarktes größtenteils aus. So heben viele Künstler heute den zeitgenössischen Charakter ihrer Arbeit hervor, um geografische Hierarchien zu überwinden. Vanessa Díaz Rivas fragt in diesem Kontext, ob ein solch diskursiver Schritt das Potenzial hat, die aktuellen Positionen im globalen Kunstmarkt zu verändern.
Für die ISOE-Ausstellung arbeitete Díaz zusammen mit Gemuce.
Für die ISOE-Ausstellung arbeitete Díaz zusammen mit Gemuce.